Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchier, Carmen
TitelPerspektivenwechsel als Tür zu anderen Welten. Zum Potenzial von Literaturprojekten in Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2011) 44, S. 53-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interkulturelles Lernen; Affektives Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Textarbeit; Ästhetik
AbstractDer Beitrag möchte zeigen, welche Möglichkeiten projektorientierte Arbeit mit literarischen Texten auf verschiedenen Niveaustufen und für unterschiedliche Zielgruppen bietet. Im Fokus steht in diesem Zusammenhang die Befähigung der Lernenden, in der Auseinandersetzung mit dem literarischen Text gleichzeitig involvierter Mitspieler und ästhetisch-kritischer Beobachter zu sein. Bei diesem Vorgehen liegt der Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Arbeit, die sprachliches, kulturelles und emotionales Lernen verbindet und dadurch auf vielfältige Weise Anschlusspunkte an die Interessen und die Lebenswelt der Lernenden ermöglicht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: