Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egli Cuenat, Mirjam |
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Titel | Curriculums pour une éducation plurilingue et interculturelle, le projet suisse "Passepartout" et la formation des enseignants. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2011) 5, S. 43-57
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Methodik; Curriculum; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Europarat-Projekt; Europa; Schweiz |
Abstract | Sowohl in der Sprachendidaktik als auch in sprachpolitischen Kreisen hat sich in den letzten Jahren die Perspektive auf das Sprachenlernen verändert. Die Vorstellung einer harmonischen, integrierten Entwicklung individueller Repertoires an sprachlichen und kulturellen Ressourcen setzt sich langsam gegenüber einem trennenden Ansatz durch, bei dem das Lernen jeder einzelnen Sprache im Zentrum steht. Der Beitrag stützt sich zu einem großen Teil auf aktuelle Arbeiten des Europarates. Er zeigt die Herausforderungen einer kohärenten Organisation aller Sprachlernprozesse auf der Ebene des Curriculums. Ein konkretes Beispiel für sprachenübergreifend koordiniertes Fremdsprachenlernen - das Projekt "Passepartout", das in sechs Kantonen der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt wird - zeigt die mögliche Realisierung eines Curriculums für eine plurilinguale und interkulturelle Erziehung auf. Die Notwendigkeit neuer Herangehensweisen in der Lehrerbildung für die Umsetzung solcher Curricula wird hervorgehoben. Schließlich werden die Potentialitäten des Europäischen Profils für die Aus- und Weiterbildung der Sprachlehrkräfte im Hinblick darauf ausgelotet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |