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Autor/inn/enSchmidt, Matthias; Dworschak, Wolfgang
TitelInklusion und Teilhabe. Gleichbedeutende oder unterschiedliche Leitbegriffe in der Sonder- und Heilpädaogik?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 7, S. 269-280Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMeinung; Inklusion; Systemtheorie; Sonderpädagogik; Klassifikation; Terminologie
AbstractDer Artikel beinhaltet unter anderem eine umfangreiche vergleichende Analyse der Begriffe Inklusion und Teilhabe. Die Analyse geschieht vor dem Hintergrund folgender Fragestellung, die einen Vergleich ermöglichen soll: Wie lässt sich das Verständnis von Behinderung sowie das Verhältnis von Gesellschaft und Menschen mit Behinderung beschreiben? Darüber hinaus interessiert, welche pädagogischen Zielsetzungen! Forderungen mit den Begriffen verbunden sind. Dabei wird von folgenden Thesen ausgegangen: Innerhalb des Verständnisses von Inklusion lassen sich verschiedene Positionen ausmachen, die sich vom Teilhabebegriff unterscheiden. Trotz dieser Differenz können alle Begriffe zur Formulierung pädagogischer Aufgaben und Ziele beitragen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/4
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