Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
TitelDer Inklusionsdiskurs in der Heil- und Sonderpädagogik.
Ein anthropologisches Niemandsland.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 6, S. 218-221Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMeinung; Inklusion; Sonderpädagogik; Terminologie
AbstractDer Inklusionsdiskurs ist durch das weitgehende Fehlen einer anthropologischen und grundlagentheoretischen Fundierung gekennzeichnet, in deren Folge der Diskurs selbstreferentiell in ideologischen Grabenkämpfen ob der "richtigen" Verwendung des Inklusionsbegriffs gefangen zu sein scheint. Als Ausweg wird im Sinne HUMBOLDTS dafür plädiert, den Diskurs von den Oberflächenphänomenen stärker auf eine grundlagentheoretische, strukturalistische Ebene zu verlagern, um so in die Diskussion adäquater anthropologischer Fundierungen einzusteigen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: