Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
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Titel | Der Inklusionsdiskurs in der Heil- und Sonderpädagogik. Ein anthropologisches Niemandsland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 6, S. 218-221Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Meinung; Inklusion; Sonderpädagogik; Terminologie |
Abstract | Der Inklusionsdiskurs ist durch das weitgehende Fehlen einer anthropologischen und grundlagentheoretischen Fundierung gekennzeichnet, in deren Folge der Diskurs selbstreferentiell in ideologischen Grabenkämpfen ob der "richtigen" Verwendung des Inklusionsbegriffs gefangen zu sein scheint. Als Ausweg wird im Sinne HUMBOLDTS dafür plädiert, den Diskurs von den Oberflächenphänomenen stärker auf eine grundlagentheoretische, strukturalistische Ebene zu verlagern, um so in die Diskussion adäquater anthropologischer Fundierungen einzusteigen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |