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Autor/inGranato, Nadia
TitelVerdrängungsprozesse oder strukturelle Faktoren? Ursachen geringerer Arbeitsmarkterträge in Ostdeutschland.
Paralleltitel: Crowding out or structural factors. Why occupational achievement is lower in East Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 40 (2011) 2, S. 112-131Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnhang; grafische Darstellungen 2; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2011-0202
SchlagwörterVerdrängung; Bildungsertrag; Regionale Disparität; Humankapital; Arbeitskräfteangebot; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarktstruktur; Berufsprestige; Berufswechsel; Qualifikationsstruktur; Regionaler Arbeitsmarkt; Effekt; Regionaler Vergleich; Berufsanfänger; Mann
Abstract"Obwohl Beschäftigte in den neuen Bundesländern ein höheres Bildungsniveau haben, fällt ihr berufliches Prestige im Schnitt nach wie vor niedriger aus als bei Erwerbstätigen auf dem westdeutschen Arbeitsmarkt. Dieser Befund wirft die Frage auf, wieso Bildungsressourcen regional differenzierte Erträge erzielen. Als zugrundeliegende Mechanismen diskutiert der Beitrag zum einen Verdrängungsprozesse, die durch ein Überangebot an Arbeitskräften ausgelöst werden. Zum anderen sind aber auch Unterschiede in der qualifikationsspezifischen Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsstruktur zwischen den neuen und alten Bundesländern als Ursache ungleicher Prestigeniveaus denkbar. Die empirischen Analysen mit den Daten des Mikrozensus lassen erkennen, dass relevante Wirtschafts- und Arbeitsmarktstrukturen in Ost und West unterschiedlich ausfallen und dass diese strukturellen Faktoren den individuellen Arbeitsmarkterfolg entscheidend mitbestimmen. Unter Berücksichtigung struktureller Gegebenheiten zeigt sich weiterhin, dass ein starkes Überangebot an Arbeitskräften, wie es besonders in Ostdeutschland zu finden ist, das berufliche Prestige senkt. Dieser Effekt ist auch dann stabil, wenn berücksichtigt wird, ob ein Zertifikat im Bildungssystem der DDR oder der BRD erworben wurde." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Even though the educational level of the workforce in East Germany is higher compared to the level in West Germany, their occupational achievement is lower. This raises the question why labor market outcomes differ regionally. On the one hand, this might possibly be due to crowding out as a consequence of a very low labor demand in the eastern part of Germany. Occupational attainment may, on the other hand, also vary according to regional differences in the structure of the labor market and the economy. Above all, the skill structure of labor demand and supply side can influence the level of labor market success. Empirical analyses using data from the German microcensus show that labor market structures in East and West Germany differ and that these differences explain in part why occupational outcomes vary regionally. Moreover, the results suggest that crowding out also lowers occupational attainment when controlling for structural characteristics. This effect turns out to be robust even when accounting for whether educational degrees were acquired in the German Democratic Republic or the Federal Republic of Germany." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2006.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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