Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Räder, Evelyn; Ahrens, Frank |
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Titel | Statt Ersatzmaßnahmen und Warteschleifen: Recht auf Ausbildung und Förderung. Anforderungen an eine Reform des "beruflichen Übergangssystems". |
Quelle | In: Soziale Sicherheit : Zeitschrift für Arbeit und Soziales, 60 (2011) 1, S. 14-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6006; 0490-1630 |
Schlagwörter | Grundbildung; Benachteiligtenförderung; Hauptschule; Produktionsschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Arbeitsförderung; Berufsbildung; Berufseintritt; Qualifizierung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsvertrag; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Maßnahme; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | "Allein im letzten Jahr haben geschätzte 66.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlassen und 106.000 keinen Ausbildungsplatz gefunden. Viel zu viele Schulabgänger/innen befinden sich mangels Ausbildungsplatz in einem so genannten beruflichen Übergangssystem zwischen Schule, Ausbildung und Beruf. Sie nehmen an Maßnahmen teil, die ihnen weder einen qualifizierten Abschluss bringen noch bei einer ggf. nachfolgenden Berufsausbildung angerechnet werden. Oft erschwert die Teilnahme an solchen Maßnahmen sogar den Zugang zum dualen Bildungssystem und zum ersten Arbeitsmarkt. Dabei soll doch eigentlich kein Jugendlicher von der Schule in die Ausbildungs- oder Arbeitslosigkeit gehen und kostbare Lebenszeit in sinnlosen Warteschleifen verbringen. Im Folgenden wird zunächst ein Überblick über das verworrene und kaum noch überschaubare Übergangssystem gegeben. Es werden die Defizite, aber auch einige positive Initiativen beschrieben und schließlich werden Vorschläge für eine notwendige Reform der Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf gemacht." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |