Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kann, Caroline; Rentl, Michaela |
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Titel | Herangehensweise an ein kommunales Bildungsmonitoring. Prozesse, Bestandteile und Voraussetzungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 27-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsmonitoring; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Projekt; Datenanalyse; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Statistik; Bildungsbericht; Bildungsministerium; Deutschland |
Abstract | Die Konzipierung und Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings stellt einen zentralen Bestandteil im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" dar, dessen Ziel es ist, ein kohärentes Bildungsmanagement in den 40 teilnehmenden Kommunen aufzubauen. Im Beitrag soll u. a. geklärt werden, zu welchem Zweck ein kommunales Bildungsmonitoring eingeführt wird, welche Herangehensweisen sich bei der Etablierung anbieten und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein sollten. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |