Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietsch, Susanne |
---|---|
Titel | Praxisnahe Fallarbeit und ihr Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Ausbildung angehender GrundschullehrerInnen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 47-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Erfahrungslernen; Praxisbezug; Professionalität; Deutschland; Hessen; Kassel |
Abstract | Praxisnahe Fallarbeit, verbunden mit theoretischer Fundierung und reflexiver Begleitung, erweist sich in der universitären Lehrerausbildung als eine spezifische Lernform und als ein chancenreicher Lernraum. Lerngeschichten angehender Lehrerinnen, die mit narrativen Interviews erhoben und qualitativ ausgewertet wurden, bestätigen die Vorteile des Lernens mit und an Fällen und zeigen: Praxisnahe Fallarbeit ermöglicht nicht nur Einblicke in die Komplexität des pädagogischen Alltags, sondern provoziert intensive und subjektiv bedeutsame Lernerfahrungen im Hinblick auf die spezifischen An- und Herausforderungen professionellen Lehrerhandelns. (DIPF/Orig.). Practical casework, combined with firm theoretical foundations and reflective guidance, is proving its worth in universitybased teacher training as a specific learning form as well as a learning space with a wealth of potential. Learning stories recounted by trainee teachers during narrative interviews conducted and evaluated by the author confirm the benefits of learning through and front real cases: practical case-work not only yields insights into the complexity of routine class-room practice, but also stimulates intensive and subjectively significant learning experiences with relevance to the specific demands and challenges of professional teaching practice.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |