Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietsch, Susanne
TitelPraxisnahe Fallarbeit und ihr Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Ausbildung angehender GrundschullehrerInnen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 47-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Erfahrungslernen; Praxisbezug; Professionalität; Deutschland; Hessen; Kassel
AbstractPraxisnahe Fallarbeit, verbunden mit theoretischer Fundierung und reflexiver Begleitung, erweist sich in der universitären Lehrerausbildung als eine spezifische Lernform und als ein chancenreicher Lernraum. Lerngeschichten angehender Lehrerinnen, die mit narrativen Interviews erhoben und qualitativ ausgewertet wurden, bestätigen die Vorteile des Lernens mit und an Fällen und zeigen: Praxisnahe Fallarbeit ermöglicht nicht nur Einblicke in die Komplexität des pädagogischen Alltags, sondern provoziert intensive und subjektiv bedeutsame Lernerfahrungen im Hinblick auf die spezifischen An- und Herausforderungen professionellen Lehrerhandelns. (DIPF/Orig.).

Practical casework, combined with firm theoretical foundations and reflective guidance, is proving its worth in universitybased teacher training as a specific learning form as well as a learning space with a wealth of potential. Learning stories recounted by trainee teachers during narrative interviews conducted and evaluated by the author confirm the benefits of learning through and front real cases: practical case-work not only yields insights into the complexity of routine class-room practice, but also stimulates intensive and subjectively significant learning experiences with relevance to the specific demands and challenges of professional teaching practice.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: