Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelJungenförderung als Rolle rückwärts in der Unterrichtsentwicklung?
Risiken und Nebenwirkungen einer verkürzten Sicht auf die "Jungenkatastrophe".
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 32-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Vergleich; Stereotyp; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Schulerfolg; Schülerleistung; Unterricht; Geschlecht; Berufschance; Forschungsstand; Benachteiligung; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutschland
Abstract"Werden Jungen an unseren Schulen benachteiligt, weil Pädagogen, vor allem Pädagoginnen, ihnen als Jungen nicht gerecht werden? Der Hintergrundbeitrag zeichnet auf der Grundlage neuerer Forschungen ein differenziertes Bild von Jungenförderung in der Schule." Die Autorin konstatiert den niedrigeren Schulerfolg der Jungen im Vergleich zu den Mädchen und untersucht die Ausprägung dieser Schülerleistungen in verschiedenen Wissens- und Kompetenzbereichen, nicht ohne gleichzeitig auf Unterschiede innerhalb der Geschlechtergruppen zu achten. Sie stellt im Zuge dessen Risiken für eine Benachteiligung der Jungen fest und betrachtet bei der Ursachenforschung die These der "Feminisierung der Pädagogik". Im Zuge der Analyse kommt sie zu dem Schluss, dass eine eigene Förderungsstrategie für Jungen nötig ist. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: