Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrer, Alexandra |
---|---|
Titel | Von der Sonderschule ins nachschulische Leben. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Untersuchung der Lebenslage von geistig behinderten Sonderschulabsolventen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 3, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Sonderpädagogik; Assistenz; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Lebenslage behinderter Menschen gehört zu einem relativ unerforschten Untersuchungsbereich. Eine explorativ angelegte Fragebogenuntersuchung zur nachschulischen Lebenssituation jugendlicher Sonderschulabgänger, die als geistig behindert gelten, ermöglicht empirisch gestützte Aussagen zu verschiedenen Dimensionen ihrer Lebenslage. Dargestellt werden an dieser Stelle Untersuchungsergebnisse zu Aspekten der Berufsbildung, Erwerbsarbeit und zu Hilfe- und Unterstützungsleistungen beim Übergang von der Sonderschule ins nachschulische Leben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/3 |