Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckhart, Michael; Neff, Riccarda |
---|---|
Titel | Schulische Integration von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen - Hinweise für den integrativen Unterricht. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 5, S. 14-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Autismus; Schulische Integration; Unterrichtsmethode; Standort; Sonderpädagogik; Forschungsbericht |
Abstract | Der folgende Beitrag setzt sich mit der erfolgreichen Umsetzung der Integration von Kindern mit Autismus- Spektrum-Störungen auf der unterrichtlichen Ebene auseinander. Die Analyse der Fachliteratur zur Thematik unterstreicht, dass in der Methodik und Didaktik spezifische Anpassungen notwendig sind. Insbesondere scheinen offene Unterrichtsformen, die für den Unterricht in heterogenen Schulklassen häufig favorisiert werden, an Grenzen zu stossen. Die im Rahmen eines grossen Projekts durchgeführten Unterrichtsbeobachtungen vermögen diese Bedenken nur bedingt zu unterstützen. Die Auswertungen von Unterrichtspartituren legen vielmehr den Schluss nahe, dass bei gezielter Begleitung durch Assistentinnen und Assistenten überschaubare Partner- und Gruppenarbeiten ein Potential für vielseitige Lernprozesse besitzen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/3 |