Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuciak, Mikael
TitelBerücksichtigung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt von Roma an österreichischen Schulen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 1/2, S. 33-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSchule; Interkulturelle Bildung; Mehrsprachigkeit; Sinti und Roma; Österreich
AbstractDie kulturelle und sprachliche Vielfalt der in Österreich lebenden Roma wird im Schulsystem allgemein nur wenig berücksichtigt. In Schulbüchern und Lehrplänen wird auf Roma kaum Bezug genommen. Das Angebot, sich mit der schulischen und gesellschaftlichen Situation von Roma-Kindern und ihren Familien auseinanderzusetzen, ist in der Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen äußerst dünn gesät. Zudem ist die Bildungssituation von Roma weitgehend unerforscht. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung der Berücksichtigung kultureller und sprachlicher Aspekte von Roma im Schulbereich zukommt, und veranschaulicht mittels Heinweis auf bereits bestehende curriculare Module, wie künftig in der LehrerInnenbildung verstärkt auf Roma-spezifische Thematiken eingegangen wwerden könnte.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: