Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klenke, Kira |
---|---|
Titel | Studierende im optimalen Lern-Zustand. Selbst-Coaching als Schlüsselqualifikation ins Curriculum. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 52 (2011) 1, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Ein Studien-Programm kann noch so gut konzipiert und didaktisch aufbereitet sein, ein Student wird immer nur so gut bzw. so viel lernen und verstehen, wie er oder sie bereit (und in der Lage) ist aufzunehmen. Der individuelle Lern-Zustand, d.h. die mentale Einstellung zum Lernen, das Selbstverständnis eines Studierenden, sowie die (unbewusst) in der Schulzeit verinnerlichten Lern-Gewohnheiten bestimmen mehr über den Erfolg und Misserfolg im Studium als ein klar verständliches Lehrbuch oder didaktisch herausragende Lehre. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/3 |