Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhn, Dieter |
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Titel | China - Entwicklungsland und Weltmacht. Didaktische Grundlegung und methodische Anregungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 2, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Sozioökonomische Struktur; Sekundarstufe I; Schülerperspektive; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bilaterale Beziehungen; Sozioökonomischer Wandel; Wirtschaftsentwicklung; China; Deutschland |
Abstract | "In dieser didaktischen Grundlegung werden die Kompetenzen thematisiert und verdeutlicht, die mit einer Behandlung Chinas im Unterricht erreicht werden sollen." Die zukunftsorientierten Kernthemen sind Wirtschaftssituation, Soziale Lage sowie die kulturellen, ökonomischen und politischen Grundlagen der Entwicklung des Landes. Diese Aspekte werden im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "China" erläutert. Darüber hinaus werden in Kürze naturgeografische Bedingungen und Umwelt, Außenpolitik sowie Probleme steigenden Wohlstandes dargestellt. Im Unterricht geht es darum, den Schülern "die Angst vor einer übermächtigen Wirtschaftsmacht China zu nehmen" und darum, "dass die Beziehungen zu China zum beiderseitigen Vorteil sind" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |