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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffart, Eva
TitelRechenförderung als schulische Aufgabe.
Ein Modellprojekt zur Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 1, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterDiagnose; Förderung; Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechenhilfe; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlenraum; Deutschland; Hessen; Marburg
Abstract"Die Autorin stellt ein dreijähriges Modellprojekt zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen vor". Einleitend stellt die Verfasserin grundlegende organisatorische Strukturen und Zielsetzungen dar. Im zweiten Abschnitt wird die konkrete Arbeit mit den Fördergruppen erörtert. Förderschwerpunkte sind Zahlenverständnis, Operationsverständnis sowie Rechnen und Rechenstrategien. Als Arbeitsmittel dienen Zehnermaterial (Mehrsystemblöcke), Rechenleiste, Hunderterbrettchen sowie leerer Zahlenstrahl. Abschließend erläutert die Verfasserin Möglichkeiten des Einsatzes des Computers während der Förderung sowie die Bedeutung der Elternarbeit (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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