Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffart, Eva |
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Titel | Rechenförderung als schulische Aufgabe. Ein Modellprojekt zur Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 1, S. 8-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderung; Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechenhilfe; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlenraum; Deutschland; Hessen; Marburg |
Abstract | "Die Autorin stellt ein dreijähriges Modellprojekt zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen vor". Einleitend stellt die Verfasserin grundlegende organisatorische Strukturen und Zielsetzungen dar. Im zweiten Abschnitt wird die konkrete Arbeit mit den Fördergruppen erörtert. Förderschwerpunkte sind Zahlenverständnis, Operationsverständnis sowie Rechnen und Rechenstrategien. Als Arbeitsmittel dienen Zehnermaterial (Mehrsystemblöcke), Rechenleiste, Hunderterbrettchen sowie leerer Zahlenstrahl. Abschließend erläutert die Verfasserin Möglichkeiten des Einsatzes des Computers während der Förderung sowie die Bedeutung der Elternarbeit (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |