Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrauthausen, Günter; Scherer, Petra
TitelNatürliche Differenzierung durch offene Aufgabenstellungen.
Erfahrungen mit den substanziellen Aufgabenformaten Zahlenketten und Rechendreiecke.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Differenzierung; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Dreieck; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechnen; Zahlenreihe; Aufgabenstellung; Offene Problemstellung; Deutschland
AbstractDie Förderung aller Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten ist ein vorrangiges Ziel des Mathematikunterrichts. Offene Aufgabenstellungen im Rahmen substanzieller Lernumgebungen ermöglichen dies durch eine so genannte natürliche Differenzierung. Damit kann sowohl der Individualität aller Kinder, dem Sachanspruch wie auch dem sozialen Lernen von- und miteinander entsprochen werden. Nicht zuletzt lassen sich auch inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen des Mathematikunterrichts in integrierter Weise fördern. Im Basisbeitrag des Themenheftes "Heterogenität annehmen - Fördernder Unterricht" wird über exemplarische Erfahrungen mit den Aufgabenformaten Zahlenketten und Rechendreiecke berichtet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: