Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauthausen, Günter; Scherer, Petra |
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Titel | Natürliche Differenzierung durch offene Aufgabenstellungen. Erfahrungen mit den substanziellen Aufgabenformaten Zahlenketten und Rechendreiecke. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 58 (2011) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Differenzierung; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Dreieck; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechnen; Zahlenreihe; Aufgabenstellung; Offene Problemstellung; Deutschland |
Abstract | Die Förderung aller Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten ist ein vorrangiges Ziel des Mathematikunterrichts. Offene Aufgabenstellungen im Rahmen substanzieller Lernumgebungen ermöglichen dies durch eine so genannte natürliche Differenzierung. Damit kann sowohl der Individualität aller Kinder, dem Sachanspruch wie auch dem sozialen Lernen von- und miteinander entsprochen werden. Nicht zuletzt lassen sich auch inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen des Mathematikunterrichts in integrierter Weise fördern. Im Basisbeitrag des Themenheftes "Heterogenität annehmen - Fördernder Unterricht" wird über exemplarische Erfahrungen mit den Aufgabenformaten Zahlenketten und Rechendreiecke berichtet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |