Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heran-Dorr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | "Sind im Eisen wirklich kleine Pfeilchen"? Versuche und Repräsentationsmöglichkeiten zum "Eisen-Magnet-Modell" im Sachunterricht. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 1, S. 26-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Grundschule; Ferromagnetismus; Magnetisierung; Magnetismus; Physikalisches Modell; Physikalisches Phänomen; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Das Thema Magnetismus eignet sich aufgrund seiner Zugänglichkeit, seiner Bedeutsamkeit und seiner Ergiebigkeit besonders für den Sachunterricht. Die Verwendung eines Modells zur Erklärung verschiedener Phänomene ermöglicht dabei in besonderer Weise naturwissenschaftliches Arbeiten. Im Beitrag wird das didaktisch reduzierte Eisen-Magnet-Modell vorgestellt und erläutert Welche Phänomene Kinder sich damit erklären können. Weiterhin werden passende Versuche und Repräsentationsmöglichkeiten beschrieben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |