Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelmi, Volker
TitelGeographische Umweltbildung weiterdenken.
Auf dem Weg zu kompetentem Handeln.
QuelleIn: Praxis Geographie, 41 (2011) 2, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterUmweltbildung; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Nachhaltigkeit; Umweltbewusstsein; Umweltgestaltung; Wertermittlung; Deutschland
AbstractGeografie und Umweltbildung sind mittlerweile eng miteinander verbunden, auch im Geografieunterricht. Der Basisbeitrag des Themenheftes "Umweltbildung - Kleine Schritte zur Nachhaltigkeit" diskutiert die didaktisch-methodischen Bausteine von Umweltbildung. Unter dem Kerngedanken der nachhaltigen Entwicklung erläutert der Autor das Lernziel ethische Urteilskompetenz, betont die Gleichwertigkeit zeitlich versetzter Perspektiven von Schülern und Lehrern, betont die Handlungsorientierung von Umweltbildung und stellt Umweltbewusstsein als gesamtgesellschaftlichen Prozess heraus. Am Ende des Beitrags erfolgen in Kürze Hinweise auf die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: