Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelmi, Volker |
---|---|
Titel | Geographische Umweltbildung weiterdenken. Auf dem Weg zu kompetentem Handeln. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 41 (2011) 2, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Nachhaltigkeit; Umweltbewusstsein; Umweltgestaltung; Wertermittlung; Deutschland |
Abstract | Geografie und Umweltbildung sind mittlerweile eng miteinander verbunden, auch im Geografieunterricht. Der Basisbeitrag des Themenheftes "Umweltbildung - Kleine Schritte zur Nachhaltigkeit" diskutiert die didaktisch-methodischen Bausteine von Umweltbildung. Unter dem Kerngedanken der nachhaltigen Entwicklung erläutert der Autor das Lernziel ethische Urteilskompetenz, betont die Gleichwertigkeit zeitlich versetzter Perspektiven von Schülern und Lehrern, betont die Handlungsorientierung von Umweltbildung und stellt Umweltbewusstsein als gesamtgesellschaftlichen Prozess heraus. Am Ende des Beitrags erfolgen in Kürze Hinweise auf die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |