Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Iris |
---|---|
Titel | Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 1, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Rezeptive Fertigkeit; Medienerziehung; Medienkompetenz; Kinderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Lernprozess; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Medien und Mediengeschichten" hebt die Medienvielfalt der Kinderliteratur hervor. Damit verbunden sind Chancen für Literarisierungsprozesse im Deutschunterricht der Grundschule verbunden, denn eine dominante Buchorientierung kann wertvolle Lernpotenziale nicht zur Entfaltung kommen lassen. Somit begreift die Autorin literarische Kompetenz als medienästhetische Kompetenz, "die genuin literarische Ansprüche zu berücksichtigen hat". Darüber hinaus stellt die Verfasserin vor einen Zielkatalog von Rezeptionskompetenzen vor, die durch die sinnvolle Verwendung von kinderliterarischen Medien gefördert werden können. Abschließend führt die Autorin in Kürze in die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |