Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Iris
TitelMedien und Mediengeschichten.
Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 1, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterRezeptive Fertigkeit; Medienerziehung; Medienkompetenz; Kinderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Lernprozess; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Medien und Mediengeschichten" hebt die Medienvielfalt der Kinderliteratur hervor. Damit verbunden sind Chancen für Literarisierungsprozesse im Deutschunterricht der Grundschule verbunden, denn eine dominante Buchorientierung kann wertvolle Lernpotenziale nicht zur Entfaltung kommen lassen. Somit begreift die Autorin literarische Kompetenz als medienästhetische Kompetenz, "die genuin literarische Ansprüche zu berücksichtigen hat". Darüber hinaus stellt die Verfasserin vor einen Zielkatalog von Rezeptionskompetenzen vor, die durch die sinnvolle Verwendung von kinderliterarischen Medien gefördert werden können. Abschließend führt die Autorin in Kürze in die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: