Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSowa, Hubert
TitelOrientierung im weltkulturellen Horizont.
Ein notwendiger Schritt zu einer allgemein bildenden Kunstpädagogik.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2011) 349/350, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Fachdidaktik; Kunst; Kunstauffassung; Fremdheit; Weltkulturerbe
AbstractSchulische Kunstpädagogik beschränkt sich heute in der Regel auf den engen Kreis mitteleuropäischer und nordamerikanischer Kunst. Häufig konzentriert sie sich auf die Kunst der Moderne und Postmoderne. Dies widerspricht der Perspektive des interkulturellen Dialogs und des globalen Weltbürgertums. Die humanistische Idee der Menschheit, die Sicherung des gemeinsamen Weltkulturerbes, die anthropologische Basis der Kunstpädagogik und die Aktualität der kulturellen Durchdringung sind die wichtigsten Gründe für die Thematisierung der Weltkulturen im Kunstunterricht. Die Beiträge dieses Themenheftes sind auf die Entwicklung didaktisch sinnvoller Aufgabenstellungen in diesem Zusammenhang orientiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: