Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sowa, Hubert |
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Titel | Orientierung im weltkulturellen Horizont. Ein notwendiger Schritt zu einer allgemein bildenden Kunstpädagogik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2011) 349/350, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Fachdidaktik; Kunst; Kunstauffassung; Fremdheit; Weltkulturerbe |
Abstract | Schulische Kunstpädagogik beschränkt sich heute in der Regel auf den engen Kreis mitteleuropäischer und nordamerikanischer Kunst. Häufig konzentriert sie sich auf die Kunst der Moderne und Postmoderne. Dies widerspricht der Perspektive des interkulturellen Dialogs und des globalen Weltbürgertums. Die humanistische Idee der Menschheit, die Sicherung des gemeinsamen Weltkulturerbes, die anthropologische Basis der Kunstpädagogik und die Aktualität der kulturellen Durchdringung sind die wichtigsten Gründe für die Thematisierung der Weltkulturen im Kunstunterricht. Die Beiträge dieses Themenheftes sind auf die Entwicklung didaktisch sinnvoller Aufgabenstellungen in diesem Zusammenhang orientiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |