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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPleitner, Berit; Lindner, Martin
TitelAlle Wege führen nach Rom.
Antike Geschichtskultur als Unterrichtsthema.
QuelleIn: Geschichte lernen, 24 (2011) 140, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Schule; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsdarstellung; Geschichtsvermittlung; Römisches Reich; Altertum; Populärwissenschaft; Populärwissenschaftliche Darstellung; Deutschland
AbstractDie vielseitige Präsenz von Geschichte in der Öffentlichkeit bezeichnet man als Geschichtskultur. Zu geschichtskulturellen Phänomenen leisten Anbieter wie Rezipienten einen Beitrag. Der Blick der Öffentlichkeit auf die Antike ist extrem schlaglichthaft. Dennoch gibt es gute Gründe, populäre Geschichtsvermittlung auch im Unterricht zu thematisieren: ihre Attraktivität, ihr Lebensweltbezug und ihr Beitrag zum Geschichtsbewusstsein. Populär aufbereitete Angebote sollten freilich nicht unkritisch rezipiert werden. Der Umgang mit populären Formen der Geschichtsdarstellung bietet sich sowohl für den frühen Geschichtsunterricht wie für die Oberstufe an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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