Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pleitner, Berit; Lindner, Martin |
---|---|
Titel | Alle Wege führen nach Rom. Antike Geschichtskultur als Unterrichtsthema. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 24 (2011) 140, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Schule; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsdarstellung; Geschichtsvermittlung; Römisches Reich; Altertum; Populärwissenschaft; Populärwissenschaftliche Darstellung; Deutschland |
Abstract | Die vielseitige Präsenz von Geschichte in der Öffentlichkeit bezeichnet man als Geschichtskultur. Zu geschichtskulturellen Phänomenen leisten Anbieter wie Rezipienten einen Beitrag. Der Blick der Öffentlichkeit auf die Antike ist extrem schlaglichthaft. Dennoch gibt es gute Gründe, populäre Geschichtsvermittlung auch im Unterricht zu thematisieren: ihre Attraktivität, ihr Lebensweltbezug und ihr Beitrag zum Geschichtsbewusstsein. Populär aufbereitete Angebote sollten freilich nicht unkritisch rezipiert werden. Der Umgang mit populären Formen der Geschichtsdarstellung bietet sich sowohl für den frühen Geschichtsunterricht wie für die Oberstufe an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |