Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmle, Thomas |
---|---|
Titel | Von unseren Unterschieden lernen. Montessori-Pädagogik und Integration / Inklusion in der Grundschule Steinbach in Schwäbisch Hall. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 37 (2011) 1, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Grundschule; Inklusion |
Abstract | Im Montessorizug der Grundschule Steinbach in Schwäbisch Hall werden die vielfältigen individuellen Interessen aller Kinder - auch von Kindern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot - auf der Basis der Montessori-Pädagogik in den Unterricht einbezogen. Der Beitrag gibt Einblicke in die pädagogische Arbeit der Schule und stellt das Konzept der Inklusion auf der Basis der Umsetzung und Konkretisierung der Prinzipien der Montessori-Pädagogik vor. Dabei werden Stärken der Verbindung von F4ontessori-Pädagogik und Inklusiver Pädagogik sichtbar; im Beitrag werden aber auch offene Fragen und ungelöste Probleme angesprochen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/3 |