Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohn, Petra; Herold, Christine |
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Titel | Was können wir voneinander lernen? Referendare/-innen des GHS-Seminars Sindelfingen und des Sonderschulseminars Stuttgart stellen einander verschiedene Unterrichtsprojekte vor. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 37 (2011) 1, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Lehrerausbildung; Sonderpädagogik |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Hauptschulen werden künftig verstärkt Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichten, da es längerfristig keine Pflicht zum Besuch einer Sonderschule geben wird, sondern ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Unterstützungs- und Bildungsangebot an der Regelschule besteht. Dafür ist es erforderlich, dass auch Lehrkräfte mit sonderpädagogischer Ausbildung im Bereich von Unterricht und Beratung verstärkt in Grund- und Hauptschulen eingesetzt werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, sonderpädagogische Inhalte in allen Lehrämtern zu vermitteln. Aus diesem Grund ist es eine Aufgabe der Seminare, die Referendare für die Arbeit im jeweils anderen Berufsfeld zu qualifizieren. Erste Schritte werden derzeit am Seminar Sindelfingen umgesetzt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/3 |