Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelInklusion und Sonderpädagogik - Die Bedeutung der Behindertentrechtskonvention (BRK) für die Modernisierung sonderpädagogischer Förderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 2, S. 44-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungszugang; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Inklusion; Vergleichende Analyse; Standort; Sonderpädagogik; Internationales Abkommen; Integration; Vereinte Nationen; Deutschland
AbstractDie UN-Behindertenrechtskonvention stellt die Sonderpädagogik vor die größte Herausforderung seit 1945. Unter der neuen Leitidee eines inklusiven Bildungssystems muss sich allerdings nicht nur die sonderpädagogische Förderung modernisieren. Auch die Allgemeine Schule, die Allgemeine Pädagogik und die Lehrerbildung stehen vor einem grundlegenden Umgestaltungsprozess. Sonderpädagogische Fachkompetenz wird in diesem Kontext zukünftig in weit größerem Umfang nachgefragt werden und sich noch mehr als bisher in die Allgemeine Schule verlagern. Wie diese Veränderungen aussehen könnten und welche Rolle dabei die Sonderpädagogik spielt, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags, der eine Überarbeitung des Vortrags auf der Fachtagung der Kultusministerkonferenz am 21. Juni 2010 in Bremen darstellt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: