Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gosch, Angela; Donaubauer, Anita |
---|---|
Titel | Einstellungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber Menschen mit Behinderungen: Evaluationen des Projektes "Perspektivwechsel". |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 1, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Schülerverhalten; Sonderpädagogik; Bericht; Behinderter |
Abstract | Das multimodale Projekt "Perspektivwechsel" ermöglicht durch Wissensvermittlung und Simulationsübungen einen Perspektivwechsel für Schülerinnen und Schüler. In die Evaluation des Projektes wurden 460 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse einbezogen, wobei die Sechstklässler an dem Projekttag teilnahmen und die beiden anderen Schulstufen als Kontrollgruppen dienten. In der Projektgruppe wurde ein signifikanter, nachhaltiger Wissenserwerb und eine höhere Verhaltenssicherheit erzielt, aber eine weitere positive affektive Einstellungsänderung in der Projektgruppe liess sich nur kurzfristig belegen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |