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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Profession der Sonderpädagogen und ihr Verhältnis zu ihrer Klientel, den Schülern mit einer Behinderung. Die sich etablierende Profession der Sonderpädagogen war in ihren Anfängen international vernetzt und erst gegen Ende des I9. Jahrhunderts sowie im 20. Jahrhundert erfolgte ein stärkerer Rückzug auf den nationalen Referenzraum. Zugleich war der Professionalisierungsprozess der Sonderpädagogen von standespolitischen Interessen beeinflusst, die die Besonderheit der jeweiligen Fachdisziplin hervorhoben und damit die Verbindung zur Mutterdisziplin Pädagogik brüchig werden ließen. Die zweite Gruppe der Akteure, die Menschen mit einer Behinderung, vertraten im Bereich Blinden und Gehörlosenpädagogik von Anfang an ihre eigenen Interessen, etwa durch Vereinsgründungen, was nicht zuletzt zu Konflikten mit den Professionellen führte. Die gegenwärtigen sozial- und bildungspolitischen Ziele von "Selbstbestimmung" und "Teilhabe" erfordern ein neues Justieren des Verhältnisses von professionellen Sonderpädagogen und behinderten Menschen.
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0513-9066
Ellger-Rüttgardt, Sieglind: Sonderpädagogische Professionalität in einer inklusiven Schule - Historische Ankerpunkte und Stolpersteine und ihre Bedeutung für die Gegenwart . 2011.
3138049
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