Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Staege, Roswitha; Eden, Hilke; Durand, Judith |
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Titel | "Das nehme ich meistens wahr, wenn ich nicht beobachte." Zur begrifflichen und handlungspraktischen Konstruktion des Gegenstandes prozessorientierter Beobachtungen. |
Quelle | Aus: Cloos, Peter (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 65-78 |
Reihe | Kindheitspädagogische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2550-8; 978-3-7799-2550-7 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Ethnografie; Elementarbereich; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Konzept; Konzeption; Praxis; Praxisforschung; Umsetzung |
Abstract | Basierend auf Teilergebnissen eines ethnografischen Evaluationsforschungsprojekts untersucht der Aufsatz das Verhältnis von Beobachtunskonzept und Beobachtungspraxis. Er zeigt, wie die konzeptionellen Leitgedanken von den pädagogischen Fachkräften diskursiv und handlungspraktisch interpretiert werden. Thematisiert werden damit die Prozesse, die sich hinter der geläufigen Redeweise von der "Umsetzung" eines Beobachtungskonzepts verbergen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |