Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStaege, Roswitha; Eden, Hilke; Durand, Judith
Titel"Das nehme ich meistens wahr, wenn ich nicht beobachte."
Zur begrifflichen und handlungspraktischen Konstruktion des Gegenstandes prozessorientierter Beobachtungen.
QuelleAus: Cloos, Peter (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 65-78Verfügbarkeit 
ReiheKindheitspädagogische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2550-8; 978-3-7799-2550-7
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Ethnografie; Elementarbereich; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Konzept; Konzeption; Praxis; Praxisforschung; Umsetzung
AbstractBasierend auf Teilergebnissen eines ethnografischen Evaluationsforschungsprojekts untersucht der Aufsatz das Verhältnis von Beobachtunskonzept und Beobachtungspraxis. Er zeigt, wie die konzeptionellen Leitgedanken von den pädagogischen Fachkräften diskursiv und handlungspraktisch interpretiert werden. Thematisiert werden damit die Prozesse, die sich hinter der geläufigen Redeweise von der "Umsetzung" eines Beobachtungskonzepts verbergen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: