Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walther, Andreas; Stauber, Barbara |
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Titel | Soziale Arbeit und Europa. Das Beispiel Jugendpolitik und Jugendhilfe. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2011), 36 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Soziale Arbeit |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Jugendforschung; Jugendpolitik; Bürgerschaftliches Engagement; Europäische Integration; Humankapital; Arbeitskraft; Ehrenamtliche Arbeit; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Internationaler Vergleich; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Europa |
Abstract | Neben ihrer nationalstaatlichen Rahmung ist die europäische Ebene inzwischen auch in der Sozialen Arbeit eine wichtige transnationale Bühne geworden. Eine anfänglich zögerliche Beschäftigung der Sozialen Arbeit mit dem Europäischen Einigungsprozess ist inzwischen einer eher instrumentellen Nutzung europäischer Förderprogramme gewichen. Allerdings sind die (produktiven) Implikationen der Europäisierung für die Weiterentwicklung von Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit noch lange nicht ausgelotet. Der Artikel versucht genau dieses mit thematischem Fokus auf Jugendpolitik und Jugendhilfe: er fragt danach, wie Jugend im europäischen Einigungsprozess thematisiert wurde, um dann sowohl die Entwicklung einer europäischen Jugendpolitik zu rekonstruieren, als auch danach zu fragen, wie sich diese jugend(politischen) Entwicklungen in den Themen und Forschungsaufmerksamkeiten einer europäischen Jugendforschung niederschlagen; mithin erweist sich diese vergleichende Jugendforschung als für Disziplin wie Profession gleichermaßen bedeutsam. Die hier gewonnenen Erkenntnisse zu unterschiedlichen Lebenslagen und Institutionalisierungsweisen von Jugend werden in ihrer Praxisrelevanz für das sozialpädagogische Handlungsfeld der Jugendarbeit vorgestellt. Dies mündet in Themen und Szenarien einer Europäisierung Sozialer Arbeit im Blick auf Jugend und diesbezügliche Anforderungen an Theorie, Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |