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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die technologischen und technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Tafelsystemen zu erfassen und daraus Kriterien für die Auswahl eines digitalen Tafelsystems zu entwickeln, das den Bedarfen des jeweiligen Einsatzes entspricht. Nach einer kurzen Vorstellung von der in den Tafeln verwendeten Technologien werden in der anschließenden Technikanalyse Kriterien des Tafeleinsatzes wie beispielsweise Bedienbarkeit, Montage, Oberflächenbeschaffenheit oder Tafelgröße analysiert. Dabei werden jeweils ausgewählte digitale Tafelsysteme unterschiedlicher Hersteller auf diese Kriterien hin untersucht. Die hier vorgestellte Analyse dient als Datenbasis für eine folgende Bachelorthesis, in der anhand einer empirischen Befragung schwerpunktmäßig der schulische Bedarf ermittelt wird. Dabei soll untersucht werden, welche der herausgearbeiteten technischen Kriterien und Merkmale Schulen als besonders wichtig und welche als weniger wichtig bewerten. Hier ist davon auszugehen, dass Kriterien je nach Unterrichtsszenario oder Schulform zum Teil auch unterschiedlich bewertet werden. Einen kurzen Ausblick und eine punktuelle Sichtung der Ergebnisse der im Rahmen der Bachelorthesis befragten Lehrkräfte wird im letzten Kapitel gegeben. (DIPF/Orig.).
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