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Sonst. PersonenKlein, Rosemarie (Hrsg.); Reutter, Gerhard (Hrsg.); Zisenis, Dieter (Hrsg.)
TitelBildungsferne Menschen - menschenferne Bildung?
Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Educationally disadvantaged people - education alien to people? Foundations and practice of basic work-related education.
QuelleGöttingen: Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (2011), 286 S.Verfügbarkeit 
ReiheGiWA-Schriftenreihe zu Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9814152-0-9
SchlagwörterOrganisationshandeln; Organisationswandel; Leistungsverhalten; Handlungsorientierung; Menschenbild; Berufsanforderung; Beschäftigungsbedingungen; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikation; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Deutschland
Abstract"Arbeitsinhaltliche und -organisatorische Veränderungen betreffen zunehmend auch die sogenannten Einfacharbeitsplätze. Damit gewinnt Grundbildung in arbeitsbezogenen Kontexten an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bedeutet Grundbildung - sie es für Personen in oder außerhalb von Erwerbsarbeit - mehr als die Vermittlung elementarer Lern-, Schreib- und Rechenkenntnisse; sie verlangt neue Orte des Lernens, sie braucht Inhalte, die auf die jeweiligen Arbeitsanforderungen abgestimmt sind, und didaktisch-methodische Orientierungen, die den spezifischen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der sogenannten Geringqualifizierten gerecht werden; sie erfordert zudem eine enge Abstimmung zwischen individuellen und Unternehmerinteresse. Wie arbeitsbezogene Grundbildung in unterschiedlichen Arbeitskontexten und mit unterschiedlichen Zielgruppen gestaltet werden kann, wie sich die Ziele der Verbesserung von Empowerment erreichen lassen und die Erhöhung von Employability verfolgen lässt, welche Herausforderung dies an Berater(innen) stellt, wird in diesem Sammelband aus deutschen und europäischen Perspektiven vorgestellt." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Rosemarie Klein, Gerhard Reutter, Dieter Zisenis: Konzepte und Praxen arbeitsbezogener Grundbildung - Einführung der Herausgeber(in) (5-14); Rosemarie Klein, Gerhard Reutter: Arbeitsbezogene Grundbildung - ein falscher Begriff für eine richtige Sache? (15-26); Ulf Neumann, Marco Pomsel, Tim Stanik: Grundbildung im Feld der Arbeitslosigkeit - Zugänge, Gelingensfaktoren, Effekte (27-49); Matthias Alke: Arbeitsbezogene Grundbildung zwischen Zielgruppe und rahmenden Organisationen - eine strukturelle Verortung (50-69); Karin Behlke, Rosemarie Klein: Grundbildung in Altenpflegeeinrichtungen - Zugang finden und gestalten (70-98); Esther Roßmann: Grundbildung in Alten- und Pflegeeinrichtungen im Spannungsfeld von Personal- und Organisationsentwicklung (99-109); Outi Arajärvi, Roland Drubig: Zugänge für Grundbildung über Netzwerke (110-136); Ulf Neumann, Marco Pomsel: Bildung für Geringqualifizierte als Bestandteil betrieblicher Personalentwicklung - Erfolgsbedingungen und Rollen der Berater (137-152); Ulf Neumann, Marco Pomsel, Dieter Zisenis: Vom Projektbetreuer zum Intermediär in vernetzten Strukturen (153-178); Lilo Dorschky: ARGE-Mitarbeiter als Multiplikatoren? Beobachtungen aus Multiplikatorenschulungen zum funktionalen Analphabetismus (179-203); Helmut Kronika, Sarah Funk: Arbeitsbezogene Basisbildung in Österreich (204-229); Ralf St. Clair, Gail Goulet: Scotland's approach to adult literacy education (230-234); Spela Res: Case Study on Work Related Basic Skills Provision in Slovenia (235-252); Tord Hansson: Case Study on Work Related Basic Skills Provision in Sweden (253-266); Gilles Rives, Denis Rouquié: Case Study on Work Related Skills Provision in France (267-281).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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