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Autor/inn/enBraun, Frank; Reißig, Birgit; Richter, Ulrike
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelRegionales Übergangsmanagement Schule, Berufsausbildung.
Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung.
QuelleMünchen: DJI (2011), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRegionales Übergangsmanagement. 5; Perspektive Berufsabschluss
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Kurzfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86379-012-X; 978-3-86379-012-7
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Programm; Region; Management; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Berufsorientierung; Empfehlung; Konzeption; Kooperation; Koordination; Struktur; Umsetzung; Verfahren; Jugendlicher; Deutschland
AbstractUm die Ausbildungslosigkeit von Jugendlichen zu verhindern, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2008 das Programm "Perspektive Berufsabschluss" mit den Förderinitiativen "Regionales Übergangsmanagement" und "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" gestartet. Regionales Übergangsmanagement soll - präventiv - das Entstehen von Ausbildungslosigkeit verhindern, Nachqualifizierung soll - im Sinne einer zweiten Chance - das Nachholen von Ausbildungsabschlüssen ermöglichen. [...] Die Handlungsempfehlungen richten sich an Personen und Institutionen, die in ihrer Region Strukturen und Verfahren eines regionalen Übergangsmanagements aufbauen wollen. Die Gliederung der Handlungsempfehlungen folgt den Aufgabenfeldern, die dabei bearbeitet werden müssen. Es sind dies: 1. der Aufbau von Strukturen und Verfahren, 2. die Herstellung von Transparenz zum Übergangsgeschehen und zur Angebotsstruktur des regionalen Übergangssystems und 3. Interventionen zur Verbesserung der Angebotsstruktur der regionalen Übergangssysteme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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