Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehghani, Shamsi; Nikolova, Roumiana; Scharrel, Joanna; Schluß, Henning; Weiß, Thomas |
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Titel | Religiöse Kompetenz - Ergebnisse des DFG-Forschungsprojektes KERK. |
Quelle | Aus: Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Harms, Ute (Hrsg.); Muszynski, Bernhard (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schön, Lutz-Helmut (Hrsg.); Vollmer, Helmut J. (Hrsg.); Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 47-58
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Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2448-8; 978-3-8309-2448-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Validität; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Messverfahren; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Forschungsbericht; Leistungsmessung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Eine interdisziplinär arbeitende Forschergruppe bestehend aus Erziehungswissenschaftlern, Religionspädagogen und einer empirischen Bildungsforscherin verfolgt seit Februar 2006 in den von der DFG geförderten Projekten RU-Bi-Qua und KERK das Ziel, ein domänenspezifisches Modell Religiöse Kompetenz nicht nur normativ zu setzen bzw. theoretisch zu entwerfen, sondern dieses theoretische Modell auch empirisch zu überprüfen. Als Ergebnis der Forschungsarbeit kann ein konstruktvalides Testinstrument vorgelegt werden, welches in der Lage ist, reflexive Fähigkeiten von Zehntklässlern in Bezug auf den Religionsunterricht zu erheben. Durch diesen für ein so genanntes weiches Fach erstmaligen Versuch ist es möglich geworden, nach Auswertung der gewonnenen Daten empirisch abgesicherte Schwierigkeitsniveaustufen zu formulieren. Im Folgenden werden Einblicke in die Projektarbeit zwischen 2006 und 2009 gegeben sowie Ergebnisse der im Schuljahr 2008/2009 durchgeführten Konstruktvalidierungsstudie vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |