Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmith, Maureen
TitelReimagining the "Revolt of the Black Athlete".
21st century readings of material culture and new narratives of the 1960s.
QuelleAus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 289-298
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18032-8
DOI10.1007/978-3-531-94026-7_18
SchlagwörterGesellschaft; Gruppenidentität; Gedächtnis; Identität; Identitätsbildung; Diskriminierung; Rassismus; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Hochschule; Statue; Sportler; USA
AbstractThis paper examines the contemporary readings of monument building at two university campuses that experienced the "revolt of the Black athlete". The statue of Smith and Carlos will serve as the initial entry way into understanding the new cultural landscape of monuments as means of remembering and forgetting the past. The author uses the recent statue of Coach Jim Owens at the University of Washington, and the subsequent student led monument to diversity as one illustration of how the 1960s coach under fire was the individual honored in the following years, as well as the student reaction. This paper seeks to understand the ways that monuments are utilized by institutions to promote preferred versions of history in effort to re-frame their own roles in the civil rights movement. Einleitung (gekürzt und geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: