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"Mündige Ästheten" in einer "lernenden Organisation"? Zivilgesellschaftliche Reflexionen über den Leistungssport in Deutschland.
Quelle
Aus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 84-94Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Im Spannungsfeld zwischen einem humanistisch ausgerichteten und pädagogisch legitimierten sowie einem den wirtschaftlichen und politischen Interessen geschuldeten Leistungssport haben sich, wie Verf. thesenhaft zu verdeutlichen und begründen sucht, in den Förderungsstrukturen des deutschen Spitzensports schleichend "subsidiär-dezentrale" Merkmale eines totalitären Sportsystems herausgebildet. Innerhalb unserer "demokratisch-offenen" Zivilgesellschaft tritt damit scheinbar ein diktatorisches Subsystem im Sport zu Tage, das die deutlichen Züge totalitärer Gesellschaftssysteme des Ostblocks während des Kalten Krieges trägt. In einem ersten Schritt vergleicht Verf. zunächst die Bedeutung und den Stellenwert des Spitzensports in offenen und totalitären Gesellschaftssystemen, um dann den Wert, das Menschenbild sowie die Funktion der Spitzensportler im System "Leistungssport" näher in den Fokus zu rücken. Anschließend werden auf dieser Grundlage aktuelle Trends im Leistungssport Deutschlands aufgezeigt, die in den Augen von Verf. "zivilgesellschaftlich nicht legitimiert sind." Lemmer.
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978-3-88020-567-3
Prohl, Robert: "Mündige Ästheten" in einer "lernenden Organisation"? Zivilgesellschaftliche Reflexionen über den Leistungssport in Deutschland. .
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