Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOesterreich, Christine
TitelZur unterrichtlichen Relevanz beruflichen Erlebens.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 235-239Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Berufsfeld; Forschungsstand
AbstractEmpirische Untersuchungen zum schulischen Erleben von (Sport-)Lehrkräften lassen sich vor allem hinsichtlich der Beanspruchungszustände "Burnout" und "Berufszufriedenheit" finden. Mit dem "Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster" (AVEM) werden aktuell Forschungsinhalte untersucht, welche die Aspekte "Engagement", "Ressourcen" und "Emotionen" der Lehrkräfte verstärkt in den Fokus rücken. Die damit verbundenen Auswirkungen auf den unterrichtlichen Alltag der Lehrkräfte wurden bisher nur marginal ins Blickfeld genommen. Auch die empirische Unterrichtsforschung, die sich in der Regel mit "förderlichen Unterrichtsmerkmalen" beschäftigt, hat sich noch nicht mit den Einstellungen und Unterrichtsmerkmalen in Zusammenhang mit dem Berufserleben von Lehrkräften beschäftigt. In der vorliegenden Untersuchung (DSB-SPRINT-Studie) geht man daher der Frage nach, ob und inwieweit sich Sportlehrkräfte bezogen auf ihre pädagogischen Orientierungen und unterrichtlichen Einstellungen sowie hinsichtlich der unterschiedlichen Muster ihres beruflichen Erlebens signifikant unterscheiden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: