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Autor/inn/enSchemme, Dorothea; Groß, Beate
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelReflexive Meta-Evaluation von Modellprogrammen zum betrieblichen Lernen.
Forschungsprojekt 3.1.201 (JFP 2006). Abschlussbericht. Laufzeit II/2006-III/2010.
QuelleBonn (2011), 100 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErfahrungswissen; Evaluation; Prozessorientierung; Berufsbildung; Wissensmanagement
Abstract"Im Rahmen des Forschungsprojekts 'Reflexive Meta-Evaluation von Modellprogrammen zum betrieblichen Lernen' wurden drei aufeinander beziehbare Förderschwerpunkte mit insgesamt 29 Modellprojekten im Hinblick auf ihren Ertrag in Praxis und Wissenschaft integrativ untersucht. Rekonstruiert, theoretisch ruckgebunden und kritisch reflektiert wurden die Schwerpunkte Prozessorientierte Aus- und Weiterbildung, Erfahrungswissen - die verborgene Seite beruflichen Handelns und Wissensmanagement. Ziel der forschungs- und entwicklungsorientierten reflexiven Meta-Evaluation von Modellprogrammen zum betrieblichen Lernen war es zum einen, anhand von zuvor extrapolierten Kernthemen Begründungslinien und zentrale Dimensionen auszuwerten, um die Transparenz dieser Förderschwerpunkte hinsichtlich ihrer Profile und Verknüpfungen zu erhöhen. Die Untersuchung basierte auf Aussagen im Rahmen einer Reflexionskonferenz und Evaluationsworkshops, die mit Modellversuchsträgern und wissenschaftlichen Begleitungen durchgeführt wurden, sowie auf den Abschlussberichten der Modellprojekte. Zum anderen galt es angesichts der Neustrukturierung des Förderbereichs Modellversuche theoriegeleitet und methodologisch reflektiert Empfehlungen und konkrete Hinweise für Anschlusswege zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von künftigen Modellprojekten und -programmen zu erarbeiten." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/2
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