Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R.; Kolender, Jeannine; Rost, Detlef H. |
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Titel | Überforderungs- und Unterforderungslangeweile in Mathematik. Differenzierung und Korrelate. |
Quelle | Aus: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.): Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Münster: LIT (2011) S. 53-70 |
Reihe | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Überforderung; Schuljahr 08; Schüler; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Interesse; Langeweile; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Obwohl schulische Langeweile weit verbreitet ist, existieren bisher nur wenige einschlägige Studien. Die gelegentlich angesprochene Differenzierung von Langeweile aus Überforderung und Langeweile aus Unterforderung wurde bisher empirisch nicht konsequent umgesetzt. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe (N = 501) bearbeiteten neben Items zur Erfassung allgemeiner Langeweile solche zur Unterforderungs- und zur Überforderungslangeweile - jeweils bezogen auf Mathematik. Die drei Langeweilefacetten ließen sich dimensionsanalytisch gut trennen. Psychometrisch resultierten zufriedenstellende Skalen. Allgemeine Langeweile hing stärker mit Überforderungs- als mit Unterforderungslangeweile zusammen, welche wiederum nicht bedeutsam kovariierten. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gaben eher weniger allgemeine Langeweile und Überforderungslangeweile sowie etwas mehr Unterforderungslangeweile an. Allgemeine Langeweile (und deutlicher Überforderungslangeweile) korrelierte negativ mit dem mathematischen Selbstkonzept und dem Mathematikinteresse, Unterforderungslangeweile positiv mit dem Mathematikselbstkonzept. Die Relevanz der Befunde wird vor dem Hintergrund von Vermutungen über Langeweilekorrelate diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |