Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMusekamp, Frank; Nickolaus, Reinhold; Gschwendtner, Tobias; Abele, Stephan; Becker, Matthias; Haaseler, Bernd; Nitzschke, Alexander; Geißel, Bernd; Gidion, Gerd; Wild, Miriam; Jungmann, Walter; Reglin, Thomas; Brockmann, Michaela; Clarke, Linda; Winch, Christopher; Stalder, Barbara E.; Röben, Peter
Sonst. PersonenFischer, Martin (Hrsg.); Becker, Matthias (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.)
TitelKompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung.
Probleme und Perspektiven.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2011), 235 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt. 07; Vocational education and training, research and practice. 07
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-844X
ISBN978-3-631-61660-4
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsmethode; Reliabilität; Validität; Kognitive Kompetenz; Fachkenntnisse; Kreditpunktesystem; Interkulturelle Kompetenz; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Elektroniker; Elektrotechniker; Facharbeiter; Bewertung; Europa
AbstractDie Diagnose der für die Berufsarbeit erforderlichen Kompetenzen ist ein aktuelles Thema der Berufsbildungsforschung - nicht zuletzt hervorgerufen durch die politischen Bemühungen, mittels des Europäischen Qualifikationsrahmens berufliche Kompetenzen europaweit in Beziehung zu setzen. Der Zusammenhang zwischen geeigneten Kompetenzmodellen, der Aussagekraft und Qualität angewendeter Diagnoseverfahren und den zu unterstützenden Kompetenzentwicklungsprozessen wird in den Beiträgen dieses Buches untersucht. Es werden grundlegende Problemstellungen der beruflichen Kompetenzmodellierung und Kompetenzdiagnostik diskutiert. Weiterhin widmen sich verschiedene Autoren den Anwendungsfeldern und Methoden der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung, beleuchten soziale und interkulturelle Kompetenzen und beschäftigen sich mit Kompetenzen im internationalen Vergleich. Schließlich werden Perspektiven für die Kompetenzdiagnostik im Bereich beruflicher Arbeit und Ausbildung aufgezeigt, so etwa die Bedeutung 'kollektiver Kompetenz'. Entstanden ist der Band im Kontext des Forschungsworkshops 'Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven', der im Sommer 2010 vom Institut für Berufspädagogik (IBP) und dem House of Competence (HoC) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) durchgeführt wurde und an dem sich das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen sowie das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg beteiligt haben. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Martin Fischer, Matthias Becker, Georg Spöttl: Einführung (7-9); Teil I - Problemstellungen der Kompetenzmodellierung und Kompetenzdiagnostik: Georg Spöttl: Kompetenzmodelle als Grundlage für eine valide Kompetenzdiagnostik (13-39); Frank Musekamp: Zum Zusammenhang von Objektivität, Reliabilität und Validität bei verschiedenen Erhebungsmethoden der beruflichen Kompetenzdiagnostik (40-56); Reinhold Nickolaus, Tobias Gschwendtner, Stephan Abele: Valide Abschätzungen von Kompetenzen als eine notwendige Basis zur Effektbeurteilung pädagogischer Handlungsprogramme - Herausforderungen, Ansätze und Perspektiven (57-74); Matthias Becker: Der Elchtest für die Qualität von Items zur Erfassung beruflicher Kompetenz (75-92); Teil II - Anwendungsfelder und Methoden der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung: Teil II. 1 - Anwendungsfeld: Elektrotechnik-Facharbeit: Bernd Haasler: Rating von Lösungen gestaltungsoffener Testaufgaben - Praxisberich aus zwei Modellprojekten zur Messung berufsfachlicher Kompetenzen (95-110); Alexander Nitzschke, Bernd Geißel, Reinhold Nickolaus: Erfassung von Fachkompetenzen bei Elektronikern und deren Prädiktoren über den Verlauf der Ausbildung (111-128); Teil II. 2 - Anwendungsfeld: Soziale und Interkulturelle Kompetenzen: Gerd Gidion: Nachweisliche Förderung von Sozialkompetenz (129-141); Miriam Wild, Walter Jungemann: Kompetenzentwicklung im interkulturellen betrieblichen Kontext (142-154); Teil II. 3 - Anwendungsfeld: Kompetenzen im internationalen Vergleich: Thomas Reglin: Kompetenzmodellierung und Kompetenzdiagnostik im europäischen Leistungspunktesystem ECVET (155-166); Michaela Brockmann, Linda Clarke, Christopher Winch: Europäische Qualifikationen und unterschiedliche Kompetenzkonzepte (167-189); Barbara E. Stalder: Berufsausbildung mit geringen Lesekompetenzen? Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE (190-203); Teil III - Perspektiven für die Kompetenzdiagnostik im Bereich beruflicher Arbeit und Ausbildung: Martin Fischer, Peter Röben: Kollektive Kompetenz - eine wenig beachtete Dimension beruflicher Kompetenzdiagnostik (207-231)".
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: