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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmenk, Barbara
TitelGrammatik ganz autonom? Werch ein Illtum!
QuelleAus: Schmenk, Barbara (Hrsg.); Würffel, Nicola (Hrsg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto (2011) S. 97-110Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6678-2
SchlagwörterMethodik; Grammatikstoff; Passiv
AbstractDer Beitrag widmet sich dem Begriff der Autonomie, der sich im Kompositum "Lernerautonomie" seit etwa 30 Jahren in der Fremdsprachenforschung ganz besonderer Beliebtheit erfreut. Inwiefern handelt es sich bei 'Autonomie' um eine Worthülse? Wäre es möglich und sinnvoll, dieser Entwicklung entgegenzuwirken? Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage, ob und wie es möglich wäre, dass der Begriff wieder sinnvoll aufgefüllt werden könnte. Diese Fragen werden zunächst in Hinblick auf die fremdsprachliche Diskussion erörtert und im Anschluss anhand von Beispielen des "autonomen Grammatiklernens" veranschaulicht. Abschließend werden Alternativen entwickelt, wie Szenarien für das Grammatiklernen auf der Basis eines reflektierten Autonomiekonzepts aussehen könnten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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