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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zum (vermeintlichen) Fortschritt und (eventuellen) Rückschritt in der Fremdsprachendidaktik.
Quelle
Aus: Schmenk, Barbara (Hrsg.); Würffel, Nicola (Hrsg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag.Tübingen: Narr Francke Attempto (2011) S. 17-23Verfügbarkeit
Im Feld der Forschung wird - glaubt man den Beobachtungen bei Kongressen und Publikationen - weltweit immer mehr und immer schneller gearbeitet. Allerdings lässt sich wissenschaftlicher Fortschritt nicht nur an der wachsenden Zahl von Veröffentlichungen festmachen. Deshalb diskutiert der Beitrag die Frage, wie man Fortschritt in Forschung und Sprachunterricht definieren kann. Dazu betrachtet die Autorin die historische Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidaktik, denn nur im Vergleich zwischen früher und heute lassen sich Veränderungen erkennen. Auf dieser Grundlage werden Prinzipien für einen fortschrittlichen Fremdsprachenunterricht formuliert.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2013/2
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8233-6678-2
Klippel, Friederike: Zum (vermeintlichen) Fortschritt und (eventuellen) Rückschritt in der Fremdsprachendidaktik. .
3134110
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