Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
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Titel | Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Herausforderung und Chance für Schul- und Professionsentwicklung. |
Quelle | Aus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 128-137 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5 |
Schlagwörter | Begriff; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Professionalisierung; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Definition; Kooperation; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Die Autorin kommentiert mit einem kritischen Blick die Beiträge des Bandes zum Themenbereich Professionsentwicklung und Kooperation an Ganztagsschulen. Hervorgehoben werden einerseits der Erkenntnisgewinn der Beiträge zu den Voraussetzungen, Verläufen und Wirkungen von Kooperation sowie der empirische Beleg, dass die Häufigkeit von Kooperation alleine wenig über deren Ertrag aussagt. Betont wird andererseits, dass der Kooperationsbegriff präzise definiert werden muss und normative Komponenten der Bewertung gelingender bzw. misslingender Kooperation explizit auszuweisen sind. Ausgehend von den erweiterten Anforderungen an Kooperation an Ganztagsschulen, den professionellen Zumutungen und Konfliktanlässen sowie der hohen Bedeutung von Kooperation für die Professionsentwicklung benennt die Autorin zudem Herausforderungen und Chancen der Kooperation für die Schul- und Professionsentwicklung. Ferner macht sie darauf aufmerksam, dass die Wissenschaft in Reformprozessen gegenüber Auftraggeberinnen und -gebern (auch) eine kritisch-aufklärende Funktion haben muss, um fachliche Entwicklungen zu fördern. (Orig./ICR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |