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Sonst. PersonenBliemetsrieder, Sandro (Hrsg.); Dungs, Susanne (Hrsg.); Augustin, Franziska (Mitarb.)
TitelKindheit in der Funktionale.
Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 352 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-60804-7; 978-3-631-60804-3
SchlagwörterErziehung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Bewältigung; Resilienz; Selbstreflexion; Kindeswohl; Kindheit; Familie; Bildungsplanung; Jugendwohlfahrtsrecht; Kind; Kindergarten; Schule; Übergang; Armut; Demokratisierung; Partizipation; Politik; Beruf; Berufsorientierung; Sozialarbeiter; Familienberatung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Stadtteilarbeit; Diskurs; Entwicklung; Fallbeispiel; Theorie; Tradition; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Österreich
AbstractDie Publikation diskutiert Chancen und Gefahren des Wandels von Kindheit in postindustriellen westlichen Gesellschaften. Dem Trend zur Funktionalisierung, der sich gegenwärtig beispielsweise in Kompetenzorientierung und Biologisierung zeigt, wird ein Begriff von Kindheit gegenübergestellt, der auf "Früheres" (Moratorium) produktiv Bezug nimmt, ohne in eine einseitige Kulturkritik zu münden. Erziehung und kindlicher Eigensinn, Vernunft und Sinnlichkeit bedürfen eines offenen Randes, um nicht simultan von den Funktionalismen der Arbeitswelt adaptiert zu werden. Die Publikation sammelt die Vorträge und Diskussionen einer Ringvorlesung, die im Wintersemester 2010/11 an der Fachhochschule Kärnten stattfand und diesen Wandel von Kindheit in Gestalt eines Theorie-Praxis-Diskurses reflektierte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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