Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrinkhoff, Britta-Maria; Kuhlmann, Detlef
TitelGemeinsam ins Gleichgewicht kommen.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. 2. Schorndorf: Hofmann (2011) S. 94-106Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 179
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4790-3
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Bewegungsspiel; Gleichgewicht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Schulung; Kooperation
AbstractDas Ziel dieses Beitrags besteht darin, einen genaueren Einblick zu geben, wie vielseitige Bewegungsanlässe geschaffen werden können, um die Gleichgewichtskompetenz und die Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule zu verbessern. Verf. wollen eine Antwort auf die Frage geben, inwiefern die vielsinnige Auseinandersetzung mit Gerätearrangements die Gleichgewichtskompetenz und die Kooperationsfähigkeit fördern können. Damit bieten Verf. einen Rahmen dafür, wie es bereits in der Primarstufe gelingen kann, dem sog. Doppelauftrag des Schulsports nachzukommen. Die dargestellte Unterrichtsreihe wurde mit einer 2. Klasse in Niedersachsen erprobt. Durch möglichst attraktive und dem Alter angemessene Bewegungsanlässe sollen das motorische Handlungsrepertoire der Schülerinnen und Schüler nachhaltig erweitert und ihnen ebenso Lerngelegenheiten für wichtige kooperative Verhaltensweisen angeboten werden. Sie sind Voraussetzung dafür, um gemeinsam ins Gleichgewicht zu kommen. Der Beitrag gliedert sich nach der Einleitung folgendermaßen: Zunächst wird das Unterrichtsvorhaben knapp in einen Zusammenhang zur Mehrperspektivität gestellt. Es folgt eine kurze Darstellung des Kerncurriculums für den Schulsport in der Primarstufe im Bundesland Niedersachsen, in dem die Mehrperspektivität explizit (noch) keine Berücksichtigung findet. Die Darstellung des Unterrichtsvorhabens "Gemeinsam ins Gleichgewicht kommen" bildet danach den Kern des Beitrags. Die wichtigsten Säulen der Unterrichtsreihe werden skizziert. Aus dem Text (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: