Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Olbrich, Sophie; Siewert, Kristina |
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Titel | Bildung und Wohlbefinden. Bildungsaspirationen bei den Müttern und Vätern. Gefälligkeitsübersetzung: Education and well-being. Educational aspirations among mothers and fathers. |
Quelle | Aus: Bertram, Hans (Hrsg.); Spieß, Katharina C. (Hrsg.): Fragt die Eltern! Ravensburger Elternsurvey Elterliches Wohlbefinden in Deutschland. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 89-99 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-6871-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Wohlbefinden; Eltern; Kind; Bildungsabschluss; Schulabschluss; 21. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Ravensburger Elternsurvey 2009, der das elterliche Wohlbefinden deutscher Familien mit mindestens einem Kind unter sechs Jahren untersucht, gehen die Autorinnen den Bildungsaspirationen (Streben nach Bildung) als Faktor des Wohlbefindens nach. Die Verfasserinnen unterscheiden zwischen idealistischen (Vorstellung des erhofften Bildungsabschlusses des Kindes) und realistischen (Einbezug ökonomischer und struktureller Rahmenbedingungen sowie schulische Leistungen des Kindes) Vorstellungen. Die Auswertung der beiden Aspekte erfolgt zum einen deskriptiv, wobei sich eine eindeutige Tendenz zu einem mittleren und höheren Schulabschluss bei der idealistischen und realistischen Bildungsaspiration ergibt. Die multivariate Auswertung hinsichtlich der drei Schulabschlüsse zeigt, dass die sozioökonomischen Faktoren (Berufsposition, Nettohaushaltseinkommen) einen weit größeren Einfluss auf die Bildungsaspirationen haben als andere Einflussgrößen wie Netzwerkgröße und Bundesland. Zudem beeinflussen der Schulabschluss der Eltern sowie eine höhere Bildungsaspiration in Bezug auf die Kinder das Wohlbefinden der Eltern. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |