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Autor/inAhr, Karin
TitelFachberatung und/oder Gesamtleitung im System Kindertageseinrichtungen.
Zwei konkurrierende Modelle.
QuelleAus: Potentiale in Kindertageseinrichtungen entdecken, nutzen und weiterentwickeln. Krippenkinder aus belasteten Familien, Alternsgerechtes Arbeiten, Fachberatung und/oder Gesamtleitung. Krippenkinder aus belasteten Familiensituationen stärken - Grundlage einer pädagogischen Konzeption für Kinder unter drei Jahren. Alternsgerechtes Arbeiten in Kindertageseinrichtungen. Fachberatung und/oder Gesamtleitung im System Kindertageseinrichtungen - zwei konkurrierende Modelle? Köln u.a.: Link (2011) S. 191-273Verfügbarkeit 
ReiheCarl Link Award. 2010,3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06050-7; 978-3-556-06050-6
SchlagwörterFührung; Vergleich; Kindertagesstätte; Beratung; Geschichte (Histor); Gesetz; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Berufsanforderung; Qualifikation; Definition; Funktion (Struktur); Fachberater; Führungskraft
AbstractDie aktuellen Entwicklungen im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung stellen an die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen hohe Anforderungen. Fachberaterinnen haben sich als Unterstützungsmodell für Kindertageseinrichtungen und deren Träger etabliert und bewährt. Einige Träger installieren zusätzlich Gesamtleitungsstellen, die die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen entlasten, Organisationsentwicklung anstoßen und begleiten und die Qualität der pädagogischen Arbeit sichern sollen. In [dieser] Arbeit wird untersucht, ob Fachberaterinnen durch den Einsatz von Gesamtleiterinnen in Zukunft ersetzt werden können. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturrecherche, der Recherche aktueller Stellenausschreibungen und Aufgabenbeschreibungen. Die beiden Berufsbilder werden zunächst analysiert. Die anschließende Gegenüberstellung zeigt, inwieweit das jeweilige Stellenprofil den allgemeinen und spezifischen Anforderungen aus der Praxis gerecht werden kann. Problemfelder werden dargestellt und Lösungsansätze angeboten. Die Untersuchung zeigt unter anderem, dass die Beratungsfunktion von Fachberaterinnen nur eingeschränkt von Vorgesetzten übernommen werden kann. Dies spricht für eine eindeutige Trennung von Beratungsfunktion und Leitungsfunktion. Weder eine Fachberatung noch eine Gesamtleitung kann die Vielzahl der unterschiedlichen Aufgaben zufriedenstellend bewältigen. Konzeptionen für die genaue Ausgestaltung der jeweiligen Stellen müssen entwickelt werden und auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt werden. Die Finanzierung der Stellen sollte gesetzlich verankert und ohne Belastung der Einrichtungen sichergestellt werden. Die Untersuchung ergibt, dass sich beide Berufsbilder im Idealfall ergänzen. Fachberatung wird durch Gesamtleitungen nicht überflüssig. Durch die Entwicklung neuer Strukturen kann durch Schwerpunktsetzung, Kooperation und Vernetzung die Qualität in Kindertageseinrichtungen gesteigert und gesichert werden. (DIPF/Orig.).

Recent developments in the domain of infantile learning, mentoring, day care and education make high demands on specialised personnel at day care centres. Expert advisors are established and approved as a way of supporting day care centres and their sponsoring bodies. Some financiers install Superintendents with overall responsibility for 5-10 child care centres. These Superintendents support the directors of day care centres, initiate and attend development of organization and ensure the quality of educational work. This paper examines if expert advisors may be displaced in the future by the development of this Superintendents. The essay is based on literature research and researching recent job advertisements and task descriptions. First both occupational profiles will be analysed. The following comparison shows in how far each job description can satisfy the general and specific needs of practice. Problem areas will be displayed and possible approaches offered. Among other things the essay shows that the expert advisors advisory function may only be partly inherited by Superintendents. This is an argument for strict separation of advisory function and leading function. Neither an expert advisor nor this kind of Superintendent can handle the large variety of duties satisfactorily. Conceptions for exact definition of the very job profile have to be developed and matched to the circumstances on location. The financing should be statutory by law and should not charge the facilities. The result of the essay is that both occupational profiles should complement one another. Expert advisor will not become dispensable due to these Superintendents. By developing new structures the quality of day care centres may be increased and assured by placing emphasis, cooperation and networking. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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