Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Christoph
TitelKompetenzorientiert prüfen.
Herausforderungen für Lehrpersonen.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 383-394
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_27
SchlagwörterKompetenz; Methode; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Didaktik; Bewertung; Definition; Durchführung; Gestaltung; Inhalt; Theorie
Abstract[Der Beitrag] geht einer zentralen Herausforderung an Lehrkräfte nach, die "kompetenzorientiert prüfen" (können) sollen. Die kritische Betrachtung ergibt, dass die Bewältigung dieser Aufgabe eine hohe Prüfungskompetenz erfordert. Diese umfasst die Fähigkeit, das Kompetenzkonstrukt didaktisch, auf die jeweilige Lehr-Lernsituation bezogen, angemessen differenzieren und mit weiteren prüfungstheoretischen Bezügen verknüpfen zu können. Der Autor begründet, dass es nur mit Hilfe dieser Kompetenz gelingen kann, Prüfungen kompetenzorientiert auszurichten, inhaltlich und methodisch gehaltvoll zu gestalten, sowie erfasste Kompetenzen transparent und fair zu bewerten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: