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Autor/inHorlebein, Manfred
TitelKritik und Falsifikation als Grundprinzipien kritisch-rationaler Forschung in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 65-73
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Urteilsfähigkeit; Didaktik; Unterrichtsziel; Argumentation; Logik; Moral; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Diskurs; Gültigkeit; Kritik; Theorie; Kohlberg, Lawrence
AbstractIn diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie Kritik und Falsifikation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung Gestalt gewinnen. Dies geschieht mittels mehrerer Arbeiten von Klaus Beck, die zu diesem Zweck aus seinem umfangreichen wissenschaftlichen Oevre herausgegriffen wurden. Dabei wird so vorgegangen, dass zunächst eine Klärung und Präzisierung der beiden Grundprinzipien vorgenommen wird. Anschließend wird auf Beiträge Klaus Becks verwiesen, in denen das Kritikprinzip zum Tragen kommt, und gezeigt, wie dabei Logik und Erfahrungswissen die Argumentation bestimmen. Danach soll noch das Zusammenspiel von Kritik und Falsifikation verdeutlicht werden, wie es sich in den Mainzer Forschungen zur moralischen Urteilsfähigkeit auf der Grundlage der Kohlberg-Theorie niederschlug. Anschließend bleibt zu fragen, wie Beck mit den auf der Grundlage von Kritik und Falsifikation erzielten Ergebnissen umgeht und welche Wirkungen damit erzielt wurden. Zum Schluss sei noch auf Grenzen verwiesen, auf die Kritik wie Falsifikation paradigmenübergreifend stoßen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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