Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behrens, Ulrike (Hrsg.); Eriksson, Brigit (Hrsg.) |
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Titel | Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep (2011), 174 S. |
Reihe | Mündlichkeit |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-905770-7; 978-3-03-905770-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Primarbereich; Schüler; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Mündlicher Ausdruck; Sprachanalyse; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Textproduktion; Hörverständnis; Leseförderung; Leseverstehen; Schriftsprache; Fallbeispiel; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Was haben Lese- und Hörverstehen miteinander zu tun? Kann durch gezieltes Vorlesen das Lesen von Jugendlichen verbessert werden? Wie erfolgt der Übergang vom Sprechen zum Schreiben und welche mündlichen Spuren lassen sich in schriftlichen Texten von Schülerinnen und Schülern nachweisen? Solchen Fragen zum Zusammenhang von mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz wird in diesem Band nachgegangen. Die Autoren nehmen - überwiegend basierend auf empirischem Datenmaterial - Mündlichkeit und Schriftlichkeit nicht nur als gegenüberliegende Pole in den Blick, sondern betrachten sie aus unterschiedlichen Perspektiven als mehrdimensionale Sprachwelten mit besonderen Überschneidungsbereichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |