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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBehrens, Ulrike (Hrsg.); Eriksson, Brigit (Hrsg.)
TitelSprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit.
1. Aufl.
QuelleBern: hep (2011), 174 S.Verfügbarkeit 
ReiheMündlichkeit
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03-905770-7; 978-3-03-905770-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hochbegabung; Primarbereich; Schüler; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Mündlicher Ausdruck; Sprachanalyse; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Textproduktion; Hörverständnis; Leseförderung; Leseverstehen; Schriftsprache; Fallbeispiel; Deutschland; Schweiz
AbstractWas haben Lese- und Hörverstehen miteinander zu tun? Kann durch gezieltes Vorlesen das Lesen von Jugendlichen verbessert werden? Wie erfolgt der Übergang vom Sprechen zum Schreiben und welche mündlichen Spuren lassen sich in schriftlichen Texten von Schülerinnen und Schülern nachweisen? Solchen Fragen zum Zusammenhang von mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz wird in diesem Band nachgegangen. Die Autoren nehmen - überwiegend basierend auf empirischem Datenmaterial - Mündlichkeit und Schriftlichkeit nicht nur als gegenüberliegende Pole in den Blick, sondern betrachten sie aus unterschiedlichen Perspektiven als mehrdimensionale Sprachwelten mit besonderen Überschneidungsbereichen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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