Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goll, Thomas; Richter, Dagmar; Weißeno, Georg |
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Titel | Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS) - Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Political knowledge of pupils with and without a migration background (POWIS) - results of a study on basic political education. |
Quelle | Aus: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 126-131 |
Reihe | Schriftenreihe der DVPB |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-899-74653-2 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Schüler; Sprache; Messung; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Analyse; Defizit; Informationsstand; Migrant; Deutschland |
Abstract | Erhebungen zu politischen Einstellungen von Jugendlichen zu Demokratie und Gesellschaft zeigen unterschiedliche Ergebnisse für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Dabei ist unklar, wie diese Unterschiede zu erklären sind und ob sie auf lückenhaftem Wissen oder auch auf defizitärem Sprachvermögen beruhen. Das Projekt "Politisches Wissen von Schüler/-innen" (POWIS) setzt hier an. Erhoben wurden Daten zum Wissen der Schüler/-innen aus 82 Klassen. Zwei Fragestellungen waren Erkenntnis leitend: (1) Ist das politische Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund unterschiedlich? (2) Ist das politische Wissen durch die Sprachkompetenz konfundiert? Der Beitrag beschreibt das methodische Vorgehen und das Messmodell, das für die Erhebung verwendet wurde, und geht auch auf das Analysemodell ein. Außerdem erfolgt ein erstes kurzes Fazit zu den Ergebnissen aus dem Projekt. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |